Wir gemeinsam für die Gemeinde Berg 

Schwerpunkte

Wohnen / Familie / Soziales

Wir geben der Dorfentwicklung Raum.

Seit Jahrhunderten durch eine kleinteilige Landwirtschaft und ab Ende des 19. Jahrhunderts durch viele Sommerhäuser geprägt, hat sich das Gesicht unserer Gemeinde deutlich verändert.
Zwar sind alle Ortsteile stark gewachsen. Trotzdem wird bezahlbarer Wohnraum immer knapper. Und – der Zuzugsdruck dürfte in absehbarer Zeit nicht nachlassen.
Wir von der EUW setzen uns weiter dafür ein, die Schönheit der nach wie vor ländlich geprägten Ortsteile zu erhalten. Dazu werden wir das kommunale Wohnen zielstrebig weiter ausbauen. Auch für neue Projekte zu Themen wie dem Einheimischen-Modell für Familien oder Wohnen im Alter wollen wir uns nachdrücklich im Gemeinderat einsetzen.
Machen wir uns bewusst: Wir alle leben in einer einzigartigen Umgebung, in unserer Heimat, deren Weltoffenheit, hohe Lebensqualität und lebendige Traditionen es zu erhalten gilt.

Umwelt und Landwirtschaft

Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht. Aus Überzeugung.

In den letzten drei Legislaturperioden hat die EUW den Bau der Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen sowie die energetische Sanierung der kommunalen Gebäude maßgeblich mit auf den Weg gebracht.

Dass wir als energetische Vorzeige-Kommune im bayerische Oberland gelten, macht uns – zugegeben – ein wenig stolz, ist aber für uns kein Grund, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. So werden wir diese nachhaltige Entwicklung weiter konsequent vorantreiben.

Dabei gilt unser Einsatz nach wie vor auch einer ökologisch nachhaltigen und zugleich profitablen Landwirtschaft. Ein wichtiger Baustein dazu ist aus unserer Sicht die lokale Vermarktung, für die wir eine tragfähige Plattform schaffen möchten.

In der Vergangenheit hat die EUW im Gemeinderat bereits eine Reihe von Projekten zur Renaturierung und extensiven Flächennutzung auf den Weg gebracht. Wir werden uns weiter für einen nachhaltigen, lokalen Natur- und Artenschutz einsetzen. 

Finanzen / Wirtschaft

Solide wirtschaften – in die Zukunft investieren.

Die Gemeinde Berg ist unter Führung von EUW Bürgermeister Rupert Monn schuldenfrei geworden. Darüber hinaus konnten für anstehende Großprojekte wie den Rathausneubau oder das neue Wohnzentrum Osterfeld weitreichende Rücklagen gebildet werden. 
Diese erfreuliche Finanzsituation muss trotz künftiger Investitionen stabil bleiben. 
Unabdingbar für die weiter notwendigen Einnahmen ist die Unterstützung durch lokale Handwerker und Unternehmen. Deshalb setzen wir uns für eine maßvolle Entwicklung als attraktiver Wirtschaftsstandort ein.

Vor dem Hintergrund dieser starken finanziellen Situation werden wir in Bereiche investieren, die unsere Gemeinde voranbringen. Ob Wohnen, Soziales, Infrastruktur oder öffentlicher Nahverkehr, ob Vereine, Schulen und Kindergärten: Eine verantwortungsvolle Finanzpolitik ist das beste Fundament für künftige Projekte.

Ehrenamt / Freizeit / Sport

Unverzichtbar: Menschen, die unserer Gemeinde gut tun.

Wir von der EUW möchten das Gemeinwesen stärken – durch optimale Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement, Sport und Freizeitgestaltung. Feuerwehrler, Trachtler, Schützen, Musikanten, Kolpingsfamilie, Obst- und Gartenbauverein, Fußballer, Tennisspieler, Burschenschaften, Seniorenbetreuer, Demenzhelfer, Elternbeiräte, Asylhelfer: Sie repräsentieren genau das, was unsere Gemeinde so lebens- und liebenswert macht. Sie stärken Traditionspflege und Jugendarbeit, letztlich den Erhalt der Dorfgemeinschaften.

Im Gemeinderat haben wir in den letzten Jahren folgende Themen vorangebracht: 
+ Beschaffung moderner Ausrüstung für alle Ortsfeuerwehren
+ Bau moderner, zukunftsweisender Sportanlagen
+ Sanierung von Schießständen und Kegelbahn
+ Schaffung attraktiver Angebote für Senioren und Jugendliche
+ Realisierung Wohnzentrum Etztal in Berg
+ Zuschüsse zur Senioren-, Jugend- und Vereinsarbeit.

Das vielgestaltige Berger Vereinsleben fördert unser soziales Miteinander. Dafür braucht es unsere vielen ehrenamtlichen Helfer. 
Herzlichen Dank an alle, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl einsetzen. Durch Sie, liebe Mitbürger „im Ehrenamt“, ist unsere Gemeinde um viele wertvolle Facetten reicher.
Share by: