Ehrenamt



Ehrenamt - Die Stütze unserer Gemeinschaft

Unsere Feuerwehrler und Sportler stehen sinnbildlich für das große Engagement, ohne das unsere Gemeinde nicht so lebens- und liebenswürdig wäre.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement auch weiterhin passen!

Doch nicht alleine die Feuerwehren und die Sportvereine tragen unsere Gemeinschaft. Durch das öffentliche Interesse, das diesen Organisationen häufig zukommt, vergisst man manchmal, dass auch in Trachten- und Schützenvereinen und vielen anderen Vereinigungen in unserer Gemeinde wertvolle Arbeit zum Erhalt der Dorfgemeinschaften und Traditionen geleistet wird. Viele Organisationen wie z. B. die Nachbarschaftshilfen oder Kolpingfamilien leisten einen wichtigen Beitrag zur Seniorenarbeit oder Jugendförderung.  

Die Förderung von ehrenamtlichem Engagement und von Vereinen ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen.
Wir können stolz auf das sein, was wir in den letzten Jahren erreichen konnten:

• Beschaffung moderner Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstung für unserer fünf Ortsfeuerwehren
• Errichtung moderner und zukunftsweisender Sportanlagen
• Sanierung von Schießständen und Kegelbahn
• Schaffung attraktiver Angebote für Senioren und Jugendliche
• Zuschüsse zur Senioren- und Jugendarbeit

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Menschen, die sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren!